· 

Sightseeing

22 Grad, Sonne

Heute große Rundtour. wir beginnen mit der Fundacion Cesar Manrique. Sein Haus wurde in Lavablasen gestaltet.

Weiter geht's entlang der Weinstraße La Geria zur ältesten Weinkellerei der Kanaren aus dem Jahr 1775. El Griffo. Kleiner Rundgang mit anschließender Weinprobe. Tolle Weine, nicht günstig, aber wenn man sieht wie aufwendig der Anbau betrieben wird, ist das kein Wunder. Hinter halbmondförmigen Mauern aus Lavagestein werden die Reben einzeln windgeschützt angepflanzt.

Nächster Höhepunkt: der Nationalpark Timanfaya. Dort schossen im Jahr 1730 jeden Tag über 6 Jahre 48 Millionen cbm Lava aus dem Inneren der Erde. Die Feuerberge liegen im inneren der Nationalparks. In einer Tiefe von 10 m liegt die Temperatur bei 600 Grad. Ursache ist die brodelnde Magmakammer 4 km unter der Oberfläche. Mit dem Bus konnte man für ca. 1/2 Std. eine Rundfahrt durch den Park machen. Sehr sehenswert.

Letztendlich sind wir in El Golfo am Ende des vor Restaurants platzenden kleinen Dorfes gelandet. Hier sind wir auf Ulla und Klaus getroffen, mit denen wir einen schönen Abend mit selbstgemachtem Kirschwein verbracht haben. Danke, war lecker.